Allgemeine Datenschutzerklärung

Hinweise zur Datenverarbeitung

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch:

Murk Architektur Generalplanungs- und Bau GmbH
Kölner Str. 108
53894 Mechernich
vertreten durch den Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Manuel Murk,
Tel.: 02443/3173199
E-Mail: info@murk-architektur.de

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck
und deren Verwendung
Sie haben uns mit der Erbringung von Architekten- und Ingenieurleistungen, ggf.
Generalunternehmerleistungen beauftragt. Zur Durchführung dieser Leistungen
benötigen wir von Ihnen folgende persönliche Daten bzw. Informationen:

•    Anrede, Vorname, Nachname, Titel
•    eine gültige E-Mail-Adresse,
•    Anschrift,
•    Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
•    Projektbezogene Daten: Angaben und Adresse zu Grundstück, Objekt, etc.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

•    um Sie als unseren Auftraggeber identifizieren zu können;
•    zur Korrespondenz mit Ihnen;
•    zur Auftragsvorbereitung
•    zur Vertrags- oder Angebotserstellung
•    zur Auftragsabwicklung und -durchführung
•    zur Rechnungsstellung

Die Datenverarbeitung erfolgt im Rahmen des uns erteilten Auftrages und ist nach Art.
6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die angemessene Vertragsbearbeitung und
Vertragsdurchführung erforderlich.

3. Speicherdauer
Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der
gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Architekten und Ingenieure (mindestens 6
Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde,)
gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit.
c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und
Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung
verpflichtet sind.
Eine längere Speicherung Ihrer Daten kann im Einzelfall mit Blick auf gesetzlichen
Verjährungsfristen, insbesondere nach §§195 ff. BGB oder § 64 UrhG, erforderlich
sein. In Einzelfällen kann also eine Aufbewahrung von Daten, die für die
Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung rechtlicher Ansprüche im
Zusammenhang mit der Architektenleistung notwendig sind, von bis zu dreißig Jahren
oder – in Bezug auf urheberrechtlich relevante Daten – bis zu siebzig Jahren nach
dem Tode des Urhebers in Betracht kommen.
Nach dem Ablauf der vorgenannten Fristen werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn,
Sie haben einer längeren Speicherung zugestimmt.

4. Weitergabe von Daten an Dritte
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden
aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b
DSGVO für die Abwicklung des von Ihnen erteilten Auftrages erforderlich ist, werden
Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Die Weitergabe ist abhängig
von dem uns erteilten Auftrag und erfolgt auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin. Je
nach Inhalt des Auftrages erfolgt eine Weitergabe an folgende Stellen:

–    Handwerkersfirmen einschließlich Nachunternehmer, soweit diese an der
Bauausführung oder anderer Art und Weise am Projekt beteiligt sind bzw.
eventuell beteiligt werden sollen.
–    Weitere Architekten und Ingenieure, Fachplaner, wie z. B. Bodengutachter,
Vermesser, Brandschutzingenieure, Tragwerksplaner
–    Sachverständige und Gutachter,
–    Sicherheits- und Gesundheitskoordinator
–    Experten für Bereich wie Wärme- und Schallschutz, etc.
–    Baubehörden oder sonstige öffentliche Stellen, die im Zusammenhang mit dem
Projekt / Objekt beteiligt sind oder beteiligt werden müssen / sollen
–    Material- und Baustofflieferanten

5. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:

•    gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber
uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf
dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
•    gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten
personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über
die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die
Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder
werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung,
Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines
Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben
wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung
einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren
Einzelheiten verlangen;
•    gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder
Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu
verlangen;
•    gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten
personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur
Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung
einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
•    gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von
Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung
ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen
oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
•    gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt
haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu
erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
•   gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der
Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen
Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes wenden. In NRW
ist die Aufsichtsbehörde wie folgt zu erreichen:

Landesbeauftragte für
Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
0211/38424-0
poststelle@ldi.nrw.de

6. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen
gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß
Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation
ergeben.
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an
datenschutz@murk-architektur.de

7. Profiling/automatisierte Datenverarbeitung
Ein Profiling und/oder eine automatisierte Verarbeitung Ihrer Daten findet ausdrücklich
nicht statt.

Kontakt

Murk Generalplanungs- und Bau GmbH
Pützgasse 10

Tel: 02443 903 78 99
Fax: 02443 903 78 9878
E-Mail: info@murk-architektur.de
E-Mail: datenschutz@murk-architektur.de