Herausstechende Architektur im Dorf

Herausstechende Architektur im Dorf

Unterkellertes Einfamilienwohnhaus mit Doppelgarage

Junge Familien bringen oft frischen Wind in eine Dorfgemeinschaft. Diese Familie modernisierte zusammen mit Murk Architektur gleich noch das architektonische Erscheinungsbild des Ortes. Dank hochwertiger Architektur wurde aus einem vermeintlichen Gegensatz eine Bereicherung.

Die Aufgabe: Großzügiges Wohnen mitten im Dorfkern

Die Bauherren schätzen das Leben und Wohnen im Dorf. So gibt es beispielsweise ausreichend Platz für ein großes Eigenheim. Beide Bauherren kommen aus großen Elternhäusern und wollten dies nun ebenfalls für ihre junge Familie.

Trotz dörflichem Charakter und Grundstück mitten im Ortskern sollte das Haus modern und zeitgemäß sein. Für diese herausfordernde Aufgabe fand die junge Familie im Team von Murk Architektur den passenden Partner.

Unsere Lösung: Ein modernes Haus mit eigenem Charakter

Um einen spannenden und bereichernden Kontrast zur Nachbarbebauung und zur gegenüberliegenden Kirche herzustellen, ist das Gebäude architektonisch hochwertig gestaltet.

  • Die Fassade zur Straße springt in der linken Hälfte nach vorne. Dadurch wirkt das Gebäude weniger mächtig.
  • Das Gebäude hat eine klassisch weiße Putzfassade. Die teils großflächigen Fenster werden von dunklen Fensterrahmen gefasst.
  • Liegende Fenster und Übereckverglasung zur Straßenseite unterstreichen das klassisch moderne Erscheinungsbild.
  • Das flach geneigte Pultdach sitzt auf einem eingerückten Drempel, der sich durch seine graue Farbe zusätzlich gegenüber der weißen Putzfassade zurücknimmt. So scheint das Dach über dem Baukörper zu schweben.
  • Der dezente Dachüberstand unterstreicht die moderne Optik.

„Die Bauherren wussten genau, was sie wollten – und was nicht. Das drückt sich in der selbstbewussten Architektur aus, die dem Ortskern einen neuen, spannenden Baustein hinzufügt.“ Dipl.-Ing. Manuel Murk

Die Grundrisse des Gebäudes entwickelten wir entsprechend dem gewünschten Raumprogramm der Bauherren.

  • Das Gebäude ist voll unterkellert.
  • Im UG befindet sich ein großzügiger Hobbyraum sowie die üblichen Vorrats- und Abstellräume, der Hauswirtschaftsraum, die Technik und zusätzlich ein Duschbad.
  • Das UG ist durch eine separate Treppe von der Doppelgarage aus erreichbar.
  • Die Wohnräume und Kinderzimmer öffnen sich mit großer Verglasung zum südlichen Garten mit Sicht auf Felder und Wiesen.
  • Das Badezimmer ist klar strukturiert und verfügt neben einer Badewanne und einer begehbaren Dusche auch über direkten Zugang zu einer finnischen Sauna.
  • Die gesamte Innengestaltung ist genau wie die äußere Erscheinung in Farbe und Material hochwertig aufeinander abgestimmt.
  • Die Wände sind mit einer speziellen Wandmarmorierung belegt.
  • Für einen überdurchschnittlichen Einbruchschutz wurde zusätzlich zu einbruchhemmenden Beschlägen eine Alarmanlage mit vollständiger Gebäudeüberwachung verbaut.

„Bei Manuel Murk fühlten wir uns als Bauherren absolut ernst genommen. Er hat unsere Wünsche und Anforderungen in eine tolle Architektur umgewandelt.“ Familie H.

Wichtige Baudaten

Bauaufgabe:

Neubau eines modernen, unterkellerten Einfamilienhauses für eine Familie mit Kind
Standort:

53894 Mechernich
Baufertigstellung:2016
Bauzeit:ca. 12 Monate
Grundstücksgröße:

1170 m²
Wohn- und Nutzfläche:

189 m²
Zubehörfläche:160 m²
Bruttorauminhalt:

1406 m³
Bauweise:

massiv (Stahlbeton und Bimsstein)
Energiekonzept:Gas-Brennwerttherme mit Solarthermie und Holzscheitofen

Sie wollen mehr über unsere Leistungen erfahren?

Tel: 02443 317 31 99 oder info@murk-architektur.de