Moderner Mehrgenerationenwohnpark in der Voreifel

Moderner Mehrgenerationenwohnpark in der Voreifel

Entwicklung und ganzheitliche Planung von 40 Eigentumswohnungen und Tiefgarage für 37 PKW

Nach guter Zusammenarbeit bei einem vorherigen Immobilienprojekt entschied sich ein Investor, eine weitere Investition im Bereich Neubauimmobilien zusammen mit Murk Architektur zu tätigen. Seine Wunschvorstellung: die Entwicklung und Planung einer Wohnparkanlage für ein Mehrgenerationenwohnen am Rande eines Stadtgebietes.

Aufgabe: Von 0 auf 40 – Gesamtverantwortung von der Grundstückssuche bis zur Bauleitung

Wenn man als Architektur- und Ingenieurbüro beauftragt wird, stehen in der Regel die Rahmenbedingungen bereits fest. Nicht in diesem Fall. Ausgangspunkt war die Idee eines Investors zusammen mit Murk Architektur eine Wohnanlage mit Eigentumswohnungen für unterschiedliche Generationen zu realisieren.

Es gab kein Grundstück und in der Folge natürlich auch keinen Bebauungsplan. Allein auf Basis des Vertrauens aus einem vorherigen Projekt startete das Projekt bei Null.

Unsere Lösung: Aus 2 Jobs mach 1 – Projektentwicklung und Planung in einer fachkundigen Hand  

Bevor wir planend tätig werden konnten, übernahmen wir auch die Aufgaben eines Projektentwicklers in vollem Umfang.

  • Suche einer geeigneten Grünfläche am Stadtrand
  • Entwicklung der Stadtplanungs-, Erschließungs- und Bebauungskonzepte
  • Koordination der notwendigen Gutachten
  • Abstimmung mit der örtlichen Kommune und Präsentation der Öffentlichkeit

Im Anschluss an die Zustimmung durch die Kommune erstellten wir in Zusammenarbeit mit einem Stadtplanungsbüro den Bebauungsplan als Grundlage für die Architektenleistungen.

„Dieses Projekt von Anfang an zu betreuen, war für uns eine große Chance. So konnten wir zusammen mit unserem Bauherrn seine und unsere Idee von guter Architektur umsetzen.“ Dipl.-Ing. Manuel Murk

Auf dem Gelände mit leichter Hanglage entsteht eine hochwertige, moderne Wohnparkanlage mit zweigeschossigen Wohnhäusern plus Staffelgeschoss als Doppelhäuser im Bauhausstil. Geplant sind:

  • 20 barrierefreie, ca. 95 m² große 3-Zimmer-Eigentumswohnungen im Erdgeschoss mit Terrasse und Garten,
  • 20 ca. 140 m² große 4-Zimmer-Eigentumswohnungen im Ober- und Staffelgeschoss mit großzügiger Dachterrasse.

Eine große Tiefgarage sorgt für eine deutliche PKW-Entlastung im Wohngebiet. Durch den Wegfall dieser oberirdischen Stellplätze entsteht Platz für Grünflächen vor und zwischen den Gebäuden. Hier können sich die Bewohner gefahrlos aufhalten und begegnen.

Die Wohngebäude fügen sich hervorragend in die Umgebung und die Geländegeometrie ein. Durch die versetzte Höhen- und Reihenstaffelung wirkt die Bebauung aus Doppelhäusern aufgelockert und als Ensemble hochwertig.

Auch bei der Planung der Gebäude übernimmt das Team von Murk Architektur alle Leistungen

  • Entwurfs- und Ausführungsplanung
  • Energiekonzept
  • Tragwerksplanung
  • Erschließungs- und Freianlagenplanung

„Dipl.-Ing. Manuel Murk und sein Team haben das von uns entgegengebrachte Vertrauen zu hundert Prozent gerechtfertigt. Als kompetenter Partner ist unsere Idee bei ihnen in den besten Händen – von Anfang an.“  Investor M.

Sie wollen mehr über unsere Leistungen erfahren?

Tel: 02443 317 31 99 oder info@murk-architektur.de