Umfangreiche Sanierung eines Landhauses

Umfangreiche Sanierung eines Landhauses

Umbau eines Zweifamilienwohnhauses zum Altersruhesitz

Etwa zwei Drittel der Deutschen lebt in Städten – Tendenz weiter steigend. Anders diese Bauherren. Nach dem Arbeitsleben im Trubel der Großstadt suchten sie für den Altersruhesitz bewusst die Ruhe und die absolute Nähe zur Natur.

Die Aufgabe: Umbau eines heruntergekommenen Zweifamilienhauses aus den 60er Jahren

Für ihren Altersruhesitz entschieden sich die Bauherren bewusst für eine Bestandsimmobilie. Die Vorteile lagen hier klar bei der Größe des Grundstücks mit der gewachsenen Umgebungsstruktur. Durch den Erhalt des Gebäudes tragen die zukünftigen Bewohner nun selbst dazu bei, dass die bestehenden Wohnhäuser und baulichen Strukturen nicht verfallen. Zudem unterstützen unterschiedliche Förderprogramme bei der Finanzierung.

Nachteile einer Bestandsimmobilie sind meist Kompromisse beim Wohnkonzept. Auch die Gesamtkosten dürfen bei derartigen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen nicht unterschätzt werden.

Unsere Lösung: Architektonische und energetische Modernisierung

Für die Modernisierung haben wir das Gebäude zurück in einen Rohbau verwandelt. Da sowohl die Fassade als auch das Dach angefasst wurden, ergab sich die Chance, hier größere Änderungen vorzunehmen.

  • Die Fenster wurden alle vergrößert und zum Teil bodentief ausgeführt sowie strukturiert.
  • Das Dach bekam einen passenden Dachüberstand für eine moderne Landhausoptik.
  • Die beiden vorhandenen Gauben wurden zu einer größeren Gaube mit kleinem Giebel zusammengefasst. Dadurch konnte auch der Wohnkomfort im DG verbessert werden.

Fassade und Dach wurden energetisch auf technischen Neubaustand gebracht und umfänglich gedämmt. Diese Maßnahmen werden staatlich gefördert – gut investiertes Geld, dass das Gesamtbudget entlastet und sich langfristig auszahlt.

„Bei einer Sanierung beraten wir den Bauherren nicht nur architektonisch und technisch, sondern auch hinsichtlich möglicher Fördermöglichkeiten.“ Dipl.-Ing. Manuel Murk

Im Inneren wurde viel Wert auf eine barrierefreie Architektur gelegt. Zudem gelang es, den bestehenden Grundriss an die Bedürfnisse der neuen Bewohner anzupassen.

Das sanierte Gebäude präsentiert sich innen und außen nun offener, heller und freundlicher.

„Ein Umbau stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Das Team von Murk Architektur vermittelte uns während des gesamten Prozesses ein sicheres Gefühl dank ihrer Expertise aber auch der Offenheit und Transparenz.“  Bauherren C.

Wichtige Baudaten

Bauaufgabe:

Modernisierung
Standort:

53947 Nettersheim
Baujahr:1965
Modernisierung / Umbau:2018
Bauzeit

9 Monate
Wohn- und Nutzfläche:

228 m²
Zubehörfläche:124 m²
Bruttorauminhalt:

124 m³

Sie wollen mehr über unsere Leistungen erfahren?

Tel: 02443 317 31 99 oder info@murk-architektur.de